Mein Projekt

Viele Kraniche in einem Gebäude in Bangkok

Dieses Bild schickte uns mein Onkel aus Thailand, der dort lebt. Es zeigt tausende von Kranichen, die in einem Kaufhaus aufgehangen wurden. Meiner Mama fiel zu diesem Bild gleich die Geschichte von dem kleinen Mädchen in Hiroshima ein, die sie mir dann erzählte. Betroffen von der Geschichte und fasziniert von diesem Bild, entstand nach und nach die Idee für mein Projekt, wobei mir meine liebe Mama unter die Arme greift.

So viele Kraniche will ich auch fliegen lassen!

Ich fing an meine ersten Kraniche zu falten. Die meisten landeten im Müll. Doch nach vielen Versuchen und entstellten Kranichen, sahen sie dann doch immer besser aus. Mit meiner Mentorin Frau Roigk und der Schulleiterin Frau Henes überlegte ich, wie ich meine Idee in die Tat umsetzen kann. Beide unterstützten mich bei der Verwirklichung des Projekts und tun das noch immer.

• „Die Geschichte von Sadako“ lesen und besprechen
  • Gespräche über Krieg und Frieden
  • 1000 Papierkraniche mit allen Kindern der Schule falten
  • Wunsch für alle Kinder der Welt formulieren